Weidemann 1390: überarbeitete Version des Hoftracs

Weidemann 1390: überarbeitete Version des Hoftracs

Ein Hoftrac ist auf vielen Höfen ein unerlässlicher Helfer. Jetzt stellt Weidemann eine neue Version seines 1380-Modells vor, das neue Features und Optionen für eine individuelle Ausstattung bieten soll.

Der 1390 soll in drei Motorisierungen von Yanmar erhältlich sein: Der Einstiegsmotor liegt bei 18,4 kW/25 PS und die größere Variante bei 33,3 kW/45,3 PS. Darüber hinaus gibt es einen weiteren Motor mit einer Leistung von 40,1 kW/54,5 PS. Die beiden größeren Motoren sollen mit einer Abgasnachbehandlung mit DPF und DOC ausgestattet (automatische Regeneration), während der 25 PS-Motor auch ohne Abgasnachbehandlung die Abgasstufe V erfüllen soll.

Der von Weidemann neu entwickelte, elektronisch geregelte, Fahrantrieb ecDrive (Electronic Controlled Drive) soll auch in geringen PS-Klassen eine erhöhte Leistung der Maschine bereitstellen. Speziell für das ecDrive wurden laut Hersteller vier unterschiedliche Fahrmodi umgesetzt: der Auto-Modus (100 % Performance), der Eco-Modus (reduzierte Motordrehzahl für sparsames und geräuschreduziertes Fahren) sowie wahlweise einen von zwei weiteren verfügbaren Modi für den Einsatz von hydraulisch betriebenen Anbaugeräten oder die optimierte Ausführung von Y-Ladezyklen.

Eine elektrische Parkbremse (Lamellenbremse) mit Auto-hold- und Hill-hold-Funktion soll für absolute Sicherheit und Komfort bei jedem Stopp-and-Go sorgen.

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Der 1390 ist laut Hersteller wahlweise mit Fahrerschutzdach, herunter klappbarem Fahrerschutzdach oder Kabine erhältlich und serienmäßig sollen LED-Scheinwerfer verbaut werden. Auch der Innenraum soll komplett überarbeitet worden sein und ein farborientiertes Bedienkonzept sowie einen neuen Multifunktions-Joystick bieten.
Ein Display im Sichtfeld des Fahrers und das Diagnose- und Analysesystem wedias, mit dem sich viele laut Weidemann Fahrfunktionen schnell und eindeutig ablesen lassen, sollen für gute Übersicht im Einsatz sorgen.
Damit es beim Einsatz nicht zu warm oder kalt wird, wurde laut Weidemann eine neue Heizungs- und Belüftungsanlage mit Gebläse und Frischluftzufuhr eingebaut. Wer mag, kann eine Klimaanlage dazu bestellen.

Alle relevanten Bauteile sollen für Service-Aufgaben einfach zugänglich sein und an vielen Stellen sollen verschleißarme Metallleitungen verbaut sein.

Auch in Sachen Ladeanlage können Kaufende wählen: P-Kinematik, P-Kinematik mit langer Ladeschwinge sowie ein P-Z-Kinematik mit erhöhten Hub- und Reißkräften sollen zur Auswahl stehen.
Gleiches gilt für die Achsen, denn neben der T94-Mitteldruckachse ohne Differentialsperre gibt es noch die P 940-Achse mit Schubkrafterhöhung auf 22,7 oder 26,4 kN inkl. Differentialsperre.

Weitere Infos unter www.weidemann.de