Hoflader in niedriger Bauweise: Weidemann stellt mit dem 1260LP eine neue Version des 1240LP vor

Hoflader in niedriger Bauweise: Weidemann stellt mit dem 1260LP eine neue Version des 1240LP vor

Die Bezeichnung LP steht bei Weidemann für Low Position und damit Hofladern mit geringer Bauhöhe und niedrigem Maschinenschwerpunkt. Damit sind laut Hersteller Durchfahrtshöhen von unter 2 m möglich, ohne das Fahrerschutzdach herunter klappen zu müssen. 

 

Auch der Einstieg in den 1260LP und die Kabine sollen komfortabler geworden sein und die Standsicherheit hat Weidemann nach eigenen Angaben ebenfalls verbessert. Damit sollen auch große Gewichte wie z.B. Großballen sicher zu transportieren sein.
Bei der grundlegenden Überarbeitung des Vorgängers 1240LP zum neuen Typ 1260LP sollen die guten Grundeigenschaften des „Ur-Modells“ beibehalten worden und um einige neue Punkte erweitert worden sein.
Der Lader soll mit seinen 18,4 kW/25 PS die Abgasnormstufe V erfüllen und benötigt deswegen laut Weidemann keine Abgasnachbehandlung. Die Kipplast hat man laut Hersteller gegenüber dem Vorgängermodell um 18 % erhöht, sodass je nach Ausstattung, zwischen 800 – 1.100 kg (Palettengabel, gerade) möglich sein sollen.
Auch Lenkwinkel und Hecküberhang sollen so verändert worden sein, so dass sich der Hoftrac® noch wendiger fahren lassen soll.
Der 1260LP verfügt über eine P-Kinematik, die für eine exakte Parallelführung über den gesamten Hubbereich sorgen soll. Die Standard-Ladeanlage hat eine Hubhöhe von 2,50 m im Schaufeldrehpunkt. Optional sind zwei weitere Ladeschwingen mit 2,70 m oder 2,90 m verfügbar. Mit diesen kann bei Bedarf eine erhöhte Hubhöhe erreicht werden, ohne auf eine nächstgrößere Maschine zu wechseln. Die optionale Ladeschwingendämpfung soll den Fahrkomfort bei Straßenfahrten deutlich erhöhen. Eine optionale 13polige Steckdose soll den 1260LP im Zusammenspiel mit den unterschiedlichen Anbaugeräten noch vielseitiger einsetzbar.

Beim neuen 1260LP hat Weidemann nach eigenen Angaben einen „Direct Wheel Drive“ (dwDrive) mit vier Radnabenmotoren verwendet, sodass jedes Rad von einem eigenen Motor angetrieben wird. Dies soll für mehr Effizienz, eine ordentliche Beschleunigung und eine stufenlose Geschwindigkeit von 0-20 km/h sorgen.

Weitere Infos unter www.weidemann.de